Mein Ehrenkodex – Verpflichtungserklärung

Verpflichtungserklärung nach dem Ehrenkodex der Fachhypnotherapeuten

Hiermit verpflichte ich mich freiwillig, stets folgenden Kodex zu achten:

• Ich verpflichte mich, Hypnose stets nur mit Zustimmung des Hypnotisierten und zu dessen Wohle, im Rahmen von Weiterbildung und/oder zur Erzielung des mit dem Hypnotisanden verabredeten Zieles, einzusetzen.
• Ich verpflichte mich, im Rahmen von Hypnose auf die Gesundheit des Hypnotisierten gefährdende Elemente zu verzichten ,und stets Nutzen und Risiko verantwortungsvoll gegeneinander abzuwägen und gesundheitsschonend einzusetzen.
• Ich verpflichte mich, im Rahmen von Hypnose auf menschenverachtende oder ehrenrührige Elemente zu verzichten.
• Ich verpflichte mich, stets wahrheitsgetreu gegenüber den Hypnotisanden die Heilungs- bzw. Besserungs- oder Erfolgsaussichten darzustellen und mich in dieser Aussage nicht von kommerziellen Interessen leiten zu lassen.
• Ich verpflichte mich zur standesgemäßen Diskretion und Schweigepflicht eines Therapeuten, sofern nicht durch die Wahrung dieser Schweigepflicht Leib und Leben des Hypnotisanden und/oder eines Dritten gefährdet wird.

gez. Wolfgang Maurer