Biofeedback in meinem Angebot

Der Begriff Biofeedback setzt sich aus dem griechischen Wortteil Bios = Leben und dem angelsächsischen Begriff  Feedback = Rückmeldung zusammen. Biofeedback ist ein schon langes genutztes wissenschaftlich gestütztes Verfahren, bei dem Körpervorgänge mittels moderner Technologie – teils spielerisch und mit Grafiken – sichtbar gemacht werden(Feedback), auf die man sonst kaum oder gar nicht Einfluss nehmen kann. Es werden Entspannungstechniken angewandt und sichtbar gemacht. Es beruht auf der Erkenntnis, dass jede biologische Funktion, die für einen Menschen wahrnehmbar ist, auch von ihm willentlich beeinflusst werden kann. Dies ist wissenschaftlich abgesichert?

Biofeedback ist eine wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode, eine von vielen, deren Wirksamkeit in zahlreichen großen Studien belegt ist. Bei Spannungskopfschmerzen und Migräne kann Biofeedback ebenso gute Ergebnisse erzielen, wie eine medikamentöse Behandlung.

Auch bei zahlreichen anderen Krankheiten wie z.B. AD(H)S, Stress, Tinnitus oder muskulären Verspannungen ist eine Wirksamkeit bewiesen. Ich setze in meiner Coachingpraxis ein iom-Biofeedbackverfahren ein. Bestandteil des Equipements sind

  • iom Biofeedback-Konsole mit USB-Anschluss
  • 3 Fingersensoren zur Messung von
    • elektrischem Hautleitwert
    • Rohdaten der Herzaktivität und daraus abgeleitet weiterhin …
    • … Herzrhythmus
    • … Herzrhythmusvariabilität
    • … Herzkohärenz

Beim Neurofeedback-Verfahren sind weitere und auch andere Gerätschaften noch erforderlich (EEG u. a.).
Welche Körperfunktionen können erfasst werden?

Atmung / Atemfrequenz
Blutdruck
Puls
Hauttemperatur
Hautleitwert
Muskelspannung (Elektromyographie)
Gehirnströme (Neurofeedback)
HEG (Hämoencephalographie- Durchblutung im Gehirn)

Für wen ist Biofeedback geeignet? Bei schweren psychischen Störungen sollte nur in Absprache mit dem Arzt eine Behandlung erfolgen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, besonders Kinder können von der Therapie profitieren. Da ich kein Therapeut bin, stelle ich keine Diagnosen und gebe nur präventive Begleitung in Verbindung mit Sporthypnose (Mentaltraining) und in Stressbewältigung.

Im Folgenden gebe ich Ihnen Anwendungsbeispiele. Ich biete keine Behandlung von neurologischen Symptomen und Psychotherapien /Schmerztherapien an.

Praxisbeispiele für Bio- und Neurofeedback -Behandlungen:

Schmerzsyndrome / Schmerztherapie

Migräne
Spannungskopfschmerz
chronische Rückenschmerzen
chronische Muskelverspannungen
Zähneknirschen (Bruxismus)

Psychotherapie und Psychologie

AD(H)S
Angststörungen
Panikattacken
Depressionen
Atemtraining
Stressmanagement
Mentales Training

Neurologische Symptome

Schlaganfall
Lähmungen
Epileptische Anfälle

Psychosomatische Beschwerden

Posttraumatische Belastungsstörungen* (im Sportmenalbereich)
Tinnitus
Stressmanagement*
Schulangst bei Kindern*

Peak Performance

Leistungsverbesserung im Sport*

Die mit * bezeichneten Felder sind im Angebot.